Donnerstag, 13. Januar 2011

Fiskars Klappsäge

Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo gefahrlos Feuer gemacht werden kann, mache ich gern Gebrauch davon. Mein Problem dabei war bis jetzt immer, dass ich ohne Säge nur verhältnismäßig dünnes Holz auflegen konnte - halt alles, was ich durchbrechen konnte. Ne Säge mitzunehmen, war mir immer zu schwer und zu sperrig. Dann habe ich diese Handsäge von Fiskars gefunden.



Was?
Fiskars Klappsäge

Gewicht
100g

Größe
18cm geschlossen / 35 cm offen

Material
Kunststoff / Rostträger Stahl

Wozu?
Feuerholz sägen :-)

Bezugsquellen
Ich hab meine von Amazon, gibts aber auch sonstwo.

Preis
ca. 17 Euro

In erster Linie ist sie wegen des Gewichts aufgefallen - 100 Gramm, dachte ich, kann doch nicht sein. Doch, stimmt aber. Das Sägeblatt ist ordentlich scharf, und Äste / dünne Stämmchen bis 12-13 cm lassen sich damit noch ganz gut sägen. Ich hatte sie auf der Jingle-Bells-Runde dabei, und habe mit ihr Holz für den Kamin in der zweiten Hütte geschnitten. Sie hat sich gut bewährt dabei.



Ein- und ausgeklappt wird die Säge nicht wirklich, sondern eher ein- und ausgeschoben. Das Sägeblatt wird dabei mit dieser roten Stellschraube fixiert, und hält gut. Lediglich zwei Sachen gibt es zu beachten: das Sägeblatt ist - Überraschung - eher dünn, und man sollte drauf achten, es nicht zu knicken. Zum zweiten ist der Stahl nicht so richtig rostfrei - nach der Tour waren ein paar Zähne "gerötet". Beides ist aber nicht gravierend für mich, und so hat die Säge einen festen Platz auf meiner Gear-Liste .






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen